Walt Disney – think, believe, dream, dare.

Als König der Löwen im Jahr 1994 veröffentlicht wurde, war ich zarte sechs Jahre alt. Damals wie heute liebe ich nicht nur diesen, sondern viele Filme aus dem Hause Walt Disney. Und da bin ich ganz sicher nicht die Einzige.

Meine Generation ist aufgewachsen mit den großen Meisterwerken wie Pocahontas, Die Schöne und das Biest, Mulan oder Arielle, die nicht nur wunderschön sind, sondern immer auch wichtige Botschaften transportieren. Walt Disney lässt uns träumen, nachdenken und genießen. Walt Disney inspiriert.

Wichtige Botschaften transportiert Disney auch heute noch mit Filmen wie Die Eiskönigin oder Zoomania. Dabei hat sich die Marke konstant weiterentwickelt und passt sich laufend den Veränderungen der Zeit an. So gibt es heute den Streaming-Dienst Disney+ und Brands wie MARVEL und Pixar gehören zur Familie. Die Anfrage für Walt Disney interimsweise zu arbeiten, ließ mich nicht nur innerlich jubeln. Als die Zusage kam, war ich aus dem Häuschen. 

Seit 2019 ist eine der weltweit größten Agenturen – die Publicis Groupe – für den Mediaetat von Walt Disney in Europa verantwortlich. Für den Teilbereich Performance Marketing Social Media wurde ich von der Agentur als Kampagnen Lead beauftragt. So durfte ich für ein halbes Jahr mit den großartigen Teams von Walt Disney und der Publicis Media aus ganz Deutschland zusammenarbeiten. 

Gemeinsam erarbeiteten wir Strategien für das Performance Marketing in den Social Media Kanälen Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest, Snapchat, Twitter und Reddit und setzten diese operativ um. Dazu gehörten eine engmaschige Kundenbetreuung, die Erstellung von Forecasts mit ausgeklügelten Targetings und viel Feingefühl zur Budgetierung, laufende Optimierungen und umfassende Reportings.
Es war mir eine Freude, die Kampagnen für The Kardashians, Verwünscht Nochmal, The Simpsons, Modern Family wie auch die großen Quartals-Kampagnen für Herbst und Weihnachten zu leiten. Auch bei den Kampagnen für zahlreiche große Kinofilme wie Black Panther – Wakanda Forever, Avatar – The Way of Water, Strange World, The Menu und vielen Weiteren durfte ich an Bord sein. Insgesamt setzten wir im Zeitraum mehr als 40 Kampagnen um.

Ein Projekt, bei dem ich an meinen Herausforderungen wachsen durfte und jeden Tag voller Elan und guter Laune den Laptop aufgeklappt habe – dank wertvollen Teamworks und erfahrener Wertschätzung von Kundenseite. Glücklich über neue Kollegen, über meinen wachsenden Wissensschatz im Bereich Entertainment und einen weiteren Traum, den ich mir mit diesem Projekt realisiert habe.

Walt Disney – think, believe, dream, dare.