DOUGLAS Marketing Solutions – Beauty meets Data

Wenn traditionelle Unternehmen neue Wege begehen, ist das immer eine spannende Reise. Der türkise Schriftzug der Marke DOUGLAS ist den meisten Menschen in Deutschland besonders durch Filialen in jeder größeren Stadt Deutschlands bekannt. DOUGLAS ist die führende Parfümeriekette Europas mit langer Historie zurück in das Jahr 1821 – als der heutige Konzern als Seifenfabrik in Hamburg gegründet wurde.  

Spätestens seit 2019 mischt das Unternehmen auf dem digitalen Markt aktiv mit – durch Investitionen in den eigenen Online-Handel und nicht zuletzt die Gründung des Corporate Startups DOUGLAS Marketing Solutions. Früher hauptsächlich für Düfte bekannt, ist DOUGLAS heute die erste Anlaufstelle für alle Beauty-Themen. 

Mit DOUGLAS Marketing Solutions ist dem größten europäischen Beauty Retailer der Schritt ins datengetriebene digitale Marketing gelungen. Durch kluge Verknüpfungen von Daten aus den eigenen Filialen, dem E-Commerce und CRM entstanden neue Möglichkeiten für Beauty Brands, um gezielt ihre Kunden anzusprechen. Mittels einem 360° Campaign Management wird den Marken ein ‘Rundum-Sorglos-Paket’ angeboten für digitale Kampagnen, die handfeste Ergebnisse liefern. 

Meine Arbeit in diesem Projekt begann im Februar 2023 mit vielfältiger Unterstützung beim gesamten Ablauf der Kampagnensteuerung im Digital Activation Team – von der Beratung der Beauty Brands bis hin zur Analyse der Kampagnen. Ein gutes Teamwork, Enthusiasmus und ein Wille zu Innovationen führten zu einer schnellen Einarbeitung, die zu einer stabilen Zusammenarbeit wuchs.

Mein Erfahrungsschatz aus den Bereichen Online Marketing und Projektleitung wurde von besonderer Bedeutung, als im Sommer 2023 eine interimsweise Teamleitung für das Digital Activation Team gebraucht wurde. Gern nahm ich diese Herausforderung an und begleitete einen spannenden Change Prozess innerhalb des jungen Unternehmens. Das Team wurde unter meiner interimsweisen Leitung vergrößert, neue Produkte wurden getestet und die Internationalisierung vorangetrieben. 

Mit der Einarbeitung des neuen dauerhaften Team Leads Nesma endete mein Einsatz in diesem Projekt im März 2024. Dankbar schaue ich auf eine spannende Reise zurück, in der mein Wissen in den Bereichen Beauty sowie Retail Media genauso wachsen durfte wie meine Leadership Skills.