Kategorie: Webseite

Warum sollte ich in eine gute Webseite investieren?

Hier fängt alles an. Die Webseite eines Unternehmens ist inzwischen weit mehr als eine digitale Visitenkarte. Wenn wir die sozialen Medien füttern, Blogbeiträge schreiben und in Google investieren – alle Brotkrumen führen am Ende zu unserer Webseite.

Eine Webseite ist in der digitalen Welt so etwas wie ein Haus oder ein Ladengeschäft in der Offlinewelt.

Stell es dir vor wie ein Haus 🏠, dass du dir bauen möchtest. Wenn du bereits bei der Planung schlampig vorgehst oder bei der Bausubstanz sparst, könnte es später teuer werden.

So ist es auch mit Webseiten. Du kannst am Anfang sparen, solltest Dir jedoch gut überlegen was Du in Zukunft möchtest und brauchst.

Wenn sich dein Geschäft hauptsächlich lokal und offline abspielt, reicht dir vermutlich eine Art digitale Visitenkarte, damit jemand den Weg zu Dir findet. Dafür gibt es sogar Anbieter die vorgefertigte Baukästen zum Webseitenbau anbieten. Wenn du deinen Kundenkreis erweitern möchtest, in Zukunft einen Onlinehandel planst oder ziemlich viele Mitbewerber auf dem Markt hast, sieht es schon anders aus.

Für eine Webseite musst du dir im Internet einen Platz mieten. Sogenannte Hoster oder Hosting Provider wären in der Offline Welt dein Vermieter oder der Immobilienmakler. Je nachdem was du für eine Wohnung suchst, kann er dir vermutlich eine nette Auswahl an Objekten präsentieren. Deinen Hosting Provider solltest du je nach Bedarf an Onlinekapazität auswählen. Entweder du teilst dir deinen Platz mit einigen anderen Webseiten oder du mietest deinen exklusiven Platz.

Im echten Leben wäre es die Entscheidung zwischen einem Mehrfamilienhaus oder dem freistehenden Eigenheim. Im Mehrfamilienhaus herrscht sicherlich manchmal einiger Lärm. Dieser lässt sich wunderbar in längere Ladezeiten für deine Webseite übersetzen, wenn du dir deinen digitalen Platz teilst.

Planst du also in Zukunft eine große Webseite oder einen großen Onlineshop, hast große Bilddateien auf deiner Webseite oder musst viele Videos einbinden, solltest du dir besser einen exklusiven Platz mieten. Für die digiale Visitenkarte reicht auch ein kleiner Hoster mit günstigen Monatspreisen.

Im Anschluss geht es um den Aufbau deiner Webseite – die Struktur oder der Wireframe. Stell dir vor, die Möglichkeiten sind unendlich. Doch eigentlich sollte es darum gehen, dass unsere Bausubstanz stimmt, oder? Bereits hier ist im Vorteil, wer in die Planung investiert.

Je besser sich ein Unternehmen überlegt, was der Endkunde auf der Webseite erwartet, desto besser wird die Bausubstanz. Das setzt natürlich voraus, dass man seine Zielgruppen kennt.

Der Web Designer bekommt die richtigen Vorgaben und die Menü- wie auch Inhaltsstruktur wird durchdacht und klar strukturiert aufgebaut.

Am Ende geht es um die Inhalte, die ein Kunde auf deiner Webseite finden wird. Oder die Möbel, die su für dein Haus aussuchst. Du kannst zu einem Möbeldisounter gehen und anfangs sparen – vermutlich wirst du jedoch bald Einiges ersetzen müssen. Du kannst dich jedoch auch gegen die Masse entscheiden. Stattdessen investierst du in genau die Dinge, mit Denen du Dich einrichten möchtest. Auch wenn du dafür ein wenig Geduld aufbrngen möchtest. Am Ende möchtest du Dich in deinem Haus wohlfühlen.

Auch dein potentieller Kunde möchte sich auf deiner Webseite wohlfühlen, sich gut zurecht finden. Wir möchten erreichen, dass der Kunde gern zurückkommt. Mit den richtigen Inhalten und einer Struktur, die jeden Kunden schnell an sein Ziel führt.

Am Ende liegt es an den Bedürfnissen jedes Unternehmens oder Produktes, wie viel in den Onlineauftritt investiert werden sollte. Lassen Sie uns einfach sprechen und wir finden es gemeinsam heraus!