Gebr. Heinemann – vom Airport zum E-Commerce

Ob Düsseldorf, Frankfurt am Main oder Budapest – wer gern mit dem Flugzeug reist, kommt nach der Sicherheitskontrolle an Gebr. Heinemann kaum vorbei. 

Gebr. Heinemann ist eines der führenden Unternehmen im globalen Reise Einzelhandel und betreibt zahlreiche Duty-Free-Shops an internationalen Flughäfen. Mit einer langen Tradition im stationären Handel hat das Unternehmen in den letzten Jahren verstärkt auf E-Commerce als neuen Wachstumsmarkt gesetzt – eine spannende Herausforderung, die gezielte digitale Strategien erfordert.

In den letzten Monaten hatte ich das Vergnügen, das Unternehmen dabei im Bereich Performance Marketing zu unterstützen. Gemeinsam mit dem neuen Team Lead Matthias Rescheleit wurde eine Strategie für 2025 entwickelt und ein internes Team aufgebaut, um Gebr. Heinemann langfristig und zielführend im Digital Marketing zu positionieren. 

Mit einer umfassenden Analyse haben wir bisherige Ergebnisse unter die Lupe genommen und darauf basierend einen durchdachten Kampagnenplan für das kommende Jahr erstellt. Neben strategischen Überlegungen lag ein besonderes Augenmerk auf technischen Optimierungen – wie die Integration der META CAPI, die Einrichtung eines META Produkt-Feeds und die App-Integration. Dabei immer im Hinterkopf – die Nutzung von First-Party Daten zur effizienten Steuerung von digitalen Kampagnen auch in der Zukunft. 

Die Entwicklung aussagekräftiger Benchmarks für relevante KPIs sowie die Planung, Umsetzung und Feinabstimmung von META-Kampagnen durch kontinuierliche A/B-Tests konnten wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Aktivitäten liefern und dienen gleichzeitig als solide Basis für ein automatisiertes Reporting Dashboard. 

Wissenstransfer hatte in diesem Projekt einen hohen Stellenwert: Ziel war es, mein Know-how im digitalen Marketing an das neu entstehende Team weiterzugeben, um eine nachhaltige und eigenständige Arbeitsweise zu fördern.

Ende April 2025 wird das Projekt in die kompetenten Hände des internen neuen Teams übergeben – ausgestattet mit einer klaren Strategie, soliden Prozessen und dem nötigen Know-how für langfristigen Erfolg im Performance Marketing. Beratend stehe ich Ihnen zur Seite. Ich bin gespannt darauf, wohin diese spannende Reise das Unternehmen noch führen wird.